David Adler
Geb. am 19.05. 1878 in Heubach,
deportiert am 30.07.1942 aus Dortmund nach Theresienstadt,
gestorben in Auschwitz,
Todeserklärung vom 08. Mai 1945

David Adler wurde als viertes von sechs Kindern der Eheleute Benedikt (Baruch) und Karoline (Kela) Adler, geb. Adler geboren.

Sein sechs Jahre jüngerer Bruder Jakob fiel im Alter von 33 Jahren am 20.04.1917 im ersten Weltkrieg. Er liegt auf der Kriegsgräberstätte in Sissonne /Frankreich begraben.

David Adler lebte in Dortmund in der Oesterholzstr. 80. Er war mit Friederike (Frieda), geb. Blumenthal verheiratet. Nachdem David Adler von 1940 bis 1942 zur Zwangsarbeit (er war damals 62-64 Jahre alt) herangezogen worden war, wurden er und seine Frau am 30.07.1942 nach Theresienstadt deportiert. Von dort gelangten sie am 15.05.1944 nach Auschwitz. Für beide liegt eine amtliche Todeserklärung mit Wirkung vom 08.Mai 1945 (Alter 66 Jahre) vor.

Ihren beiden Söhnen Egon und Manfred Adler (Geboren 1913 und 1918) gelang es, in die USA zu emigrieren.

Quellen:
Standesamt Kalbach, Stadtarchiv Dortmund