Aron Albrecht
Geb. am 12.12. 1885 in Heubach,
deportiert aus München am 04. April 1942 nach Piaski,
verschollen

Aron Albrecht wurde am 12. Dezember 1885 in Heubach als älterer Sohn des damaligen Lehrers David Albrecht und seiner Ehefrau Jettchen, geb. Waller geboren.

Nach dem Besuch der jüdischen Lehrerbildungsanstalt in Berlin absolvierte Aron Albrecht zwei Lehrerprüfungen – 1906 in Berlin, 1909 in Köpenick. Von Februar 1915 bis November 1918 leistete er als Sanitätsunteroffizier Militärdienst. Aron Albrecht unterrichtete als Volksschullehrer in Frankfurt/Main an der Merianschule und in München an der jüdischen Volkschule. Im Zusammenhang mit dem November-Pogrom ab 14. November 1938 war er zeitweise in Haft im Konzentrationslager Dachau. Sein Zuzug nach München ist für den 09. Januar 1940 aus Beelitz, Kreis Potsdam vermerkt.

Am 04. April 1942 wurde Aron Albrecht aus München nach Piasski deportiert. Er war zum damaligen Zeitpunkt 46 Jahre alt. Todesort und Todesdatum sind unbekannt.

Quellen:

Standesamt Kalbach

Gedenkbuch der Münchner Juden

Zeitsprung. Kontor für Geschichte

Jüdisches Museum Frankfurt