Rosa Blum, geb. Rothschild
Geb. am 23.04.1895 in Heubach,
deportiert aus Pfungstadt am 28.09.1942 nach Theresienstadt,
am 28.10.1944 nach Auschwitz

Rosa Rothschild wurde am 23. April 1895 als drittes der sechs Kinder des damaligen Lehrers Jakob Rothschild und seiner Ehefrau Babetta, geb. Heinemann/Heymann geboren.

Sie heiratete Jonas Blum, auch Julius genannt aus Pfungstadt. Jonas Blum hatte 1909 von seiner Mutter das Geschäft Löb Blum in der Eberstädter Straße 24 übernommen. Als Kaufmann handelte er mit Ellenwaren, Kurzwaren und neuen Möbeln. Sein Vater war bereits 1889 gestorben, seine Mutter Rosa hatte das Geschäft übernommen und führte es zunächst weiter. In erster Ehe heiratete Jonas Blum Agathe, geb. Jeidel aus Pfungstadt.

1911 kam Sohn Leonhard zur Welt, seine Mutter starb 1918. Jonas Blum heiratete 1922 in zweiter Ehe die fast zwanzig Jahre jüngere Rosa Rothschild. Ein Jahr später wurde Tochter Gerda geboren. "1933 meldete sich der Sohn Ludwig nach Genf ab. Sechs Jahre später entschlossen sich die Blums, ihre fünfzehnjährige Tochter über England in die USA zu schicken, vielleicht zu ihrem älteren Halbbruder Ludwig."

1941 mussten die Blums ihr Haus räumen und verkaufen. "Sie wurden übergangsweise in der Mittelgasse 1 untergebracht. Hier befand sich (...) eine Art Sammelstelle für die in Pfungstadt verbliebenen Juden. Bis zu ihrer "Verschleppung" und Ermordung in Theresienstadt 1942 hatten Blums hier noch Miete zu zahlen." Zum Zeitpunkt ihrer Deportation war Rosa Blum 47 Jahre alt.

Quellen:

Standesamt Kalbach

Stephanie Goethals vom Stadtarchiv Pfungstadt