Simon Goldschmidt
Geb. am 21.03.1870 in Heubach,
am 24. Juni 1942 aus München nach Theresienstadt deportiert,
von dort aus am 19.09.1942 nach Treblinka

Simon Goldschmidt wurde am 21. März 1870 als sechstes der elf Kinder der Eheleute Moses Goldschmidt und dessen Ehefrau Caroline, geb. Katz geboren.

Über Simon Goldschmidt ist wenig bekannt. Er heiratete Benjamina Strauß aus Geroda, vermutlich die Schwester der Frau seines Bruders Nathan. Simon Goldschmidt war Schneider und lebte vermutlich mit seiner Frau in Geroda.

Im Gedenkbuch der Münchner Juden ist der Zuzug des Ehepaares in das Altenheim der Israelitischen Kultusgemeinde für den 15. Januar 1940 verzeichnet. Beide wurden am 23. Juni 1942 nach Theresienstadt deportiert, und von dort am 19. September 1942 nach Treblinka verschleppt.

Simon Goldschmidt war zu diesem Zeitpunkt 72 Jahre alt.

Quellen:

Hessisches Staatsarchiv Marburg, Gedenkbuch.

Opfer der Verfolgung der Juden
unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft
in Deutschland 1933-1945

Gedenkbuch der Münchner Juden